Dienstag, 14. März 2006

Der Tod lauert überall...

...das muß auch der Meister-Dedektiv Hercule Poirot alias Sir Peter Ustinov erfahren, als er sich auf eine erholsame Nilkreuzfahrt begibt.

_39978095_ustin_nile300

Die Meisterin der Kriminalromane "Queen of Crime" Agatha Christie konnte sich keinen besseren Hintergrund für einen Mord aussuchen. In "Tod auf dem Nil" begibt sich eine schillernde Gruppe reicher Persönlichkeiten in einem luxuriösen Dampfschiff auf eine Nilkreuzfahrt, vorbei an historischen ägyptischen Stätten.
An Bord der "Karnak" reisen die verschiedensten Individuen einer dekadenten Gesellschaft. Vom reichtumverachtenden Kommunisten über alt- und neureiche Herren und Damen der gehobenen Klasse, bis hin zum weltbekannten Arzt und gerissenem Anwalt ist alles vertreten.
Im Mittelpunkt dieser Gesellschaft steht die junge, reiche Erbin Linnet Ridgeway, die in Ägypten ihre Flitterwochen mit dem attraktiven Anwalt Simon Doyle verbringen möchte. Nur hat sie den ihrer ehemaligen Vertrauten ausgespannt, die wild entschlossen ist, das frisch gebackene Paar bei seiner Hochzeitsreise zu stören. Sie folgt ihnen auf Schritt und Tritt. Bei einer nächtlichen Szene mit ihrem Ex-Liebhaber zieht sie eine Pistole und schießt ihm ins Bein. Während noch alle mit diesem Ereignis beschäftigt sind, liegt die reiche Erbin jedoch schon tot in ihrem Bett.

DeathOnTheNile

Dies ist der Zeitpunkt für den französisch... entschuldigung belgischen Meister-Dedektiv Hercule Poirot, der selbstverständlich auch in seinem Urlaub nicht davor zurückschreckt, seine "kleinen grauen Zellen" anzustrengen. Dabei steht ihm der Anwalt Colonel Race zur Seite. Sehr bald stellt sich heraus, dass beide in ein Wespennest gestochen haben. Jeder auf dem Dampfer hat etwas zu verbergen und Christie-typisch steht jeder auf dem Schiff in irgendeiner Verbindung zur Toten. Alle scheinen handfeste Motive für den Mord zu haben, doch niemand will es gewesen sein. Dann geschieht sogar noch ein weiterer...


Meinung:

Ich habe diese Rezension absichtlich knapp gehalten, um diejenigen, die den Film noch nicht gesehen haben, nicht den Spaß zu verderben. Wie ihr ja mitlerweile schon erkannt habt, bin ich ein großer Fan der Christie Filme. In der Tat hat mich diese filmische Umsetzung von Agatha Christies Werk "Death on the Nile" stark beeindruckt. Nicht nur, dass der Dampfer mit einer absoluten Star-Besetzung den Nil herunterfährt und Sir Peter hier in voller Hochform aufläuft, auch die Geschichte hat es in sich. Kennt man die Art der Cristie Filme nicht, wird man bis zur Auflösung des Falles durch Poirot nicht oder nur schwer darauf kommen, wer den Mord nun verübt hat. Hier liegt meiner Ansicht nach die große Faszination des Filmes. Die Genialität des Tatherganges ist letztendlich einfach überwältigend. Doch auch besonders der Mix aus interessanten Charakteren und exotischen Schauplätzen übt eine große Faszination aus; alles hat soviel Stil und Größe, wie sie heute nicht mehr im Kino zu sehen ist. Es ist ganz im Sinne von Agatha Christie - und herrlich 'british'.

Ich spreche hier eine uneingeschränkte Empfehlung aus ! Auch für diejenigen, die sonst mit Krimis nichts anfangen können. Dieser Film gehört zu einem meiner Lieblingsfilme überhaupt. Auch der Nachfolger "Das Böse unter der Sonne" ist ähnlich aufgebaut und ebenfalls sehr empfehlenswert. Doch vorsicht, es existiert bereits eine Neuverfilmung fürs Fernsehen von 2003, diese ist nicht zu empfehlen und sehr langatmig gedreht. Achtet auf das Original mit Sir Peter Ustinov.

Also dann,
Bon voyage !
Kiki25 - 22. Mär, 14:35

Lang ist's her, dass ich mir diesen Streifen mal angeguckt habe. Naja, unsere Ägyptenreise damals hätte man auch fast unter das Motto "Tod am Nil" stellen können. Wir waren nämlich genau in der Zeit zwischen den zwei Anschlägen da....Naja, eigentlich möchte ich Dich mal was in Sachen Layout fragen. Ich würde nämlich auch gerne 'nen Bild-Hintergrund haben, bin aber irgendwie zu dusselig dazu. Jedenfalls hab ich schon viel ausprobiert, aber es klappt nicht. Wie hast Du das denn gemacht? Wär klasse, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Grooce, Kiki

SebastianD. - 29. Mär, 12:16

Tut mir leid, kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, wie ich das hinbekommen habe. Habe da auch jemand anderen gefragt. Kann mich nur noch erinnern, dass es ein Html Eintrag im Layout Bereich war.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ultimative Lobhudelei..
Das Semester geht zu Ende. Was haben wir gelernt ?...
SebastianD. - 21. Jan, 17:29
Wat över mi..
Alle Gedichte, Verse und Reime sind (wenn nicht anders...
SebastianD. - 21. Jan, 17:28
Momentaufnahme
Moment, moment die Zeit die rennt ich kann dich kaum...
SebastianD. - 11. Jan, 16:50
Sommerwind
Ich war so frei ich ging hinfort Die Sonne schien Du...
SebastianD. - 4. Jul, 11:53
Hi Amelie, klar darfst...
Hi Amelie, klar darfst du mich verlinken.. ;)
SebastianD. - 4. Jun, 16:46

Links

Zufallsbild

mund

Suche

 

Status

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 17:42

Zähler

Counter

Filmrezensionen
Geschichte der Paedagogik und Philosophie
In eigener Sache
Lehren&Lernen
Ueber mich
weitere Gedichte
Werkstatt Unterricht
Wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren