Samstag, 11. Februar 2006

Ultimative Lobhudelei..

Das Semester geht zu Ende. Was haben wir gelernt ?

In jedem Fall haben wir neue Eindrücke gesammelt und Meinungen ausgetauscht. Für mich war dies besonders in den beiden Kursen von Herrn Schmid der Fall, die ich besucht habe. In meinen Augen waren es zwei der wenigen Kurse in diesem Semester, die mich zu nachhaltigem Nachdenken und Grübeln angeregt haben. Sonst ist man von Pädagogikvorlesungen eher monoton klingende Vorträge gewohnt; Vor- und Nachbereitungen sind dann meist spröde und eher trocken. Diesmal wurde erfreulicherweise meine Kreativität ernorm gefordert. Die "rechte Hemisphäre" hat deutlich etwas abbekommen. Ich habe z.B. meine Leidenschaft für das Gedichteschreiben entdeckt, wie man auf dieser Seite unschwer erkennen kann. Auch habe ich erkannt, wie kritisch sich die heutigen traditionellen Lehr- und Lernmethoden sehen lassen und wir als spätere Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung und Umsetzung noch intensiver auf unsere Kreativität angewiesen sind. Ich gebe zu, es klingt hier alles sehr positiv; aber ich habe es so empfunden. In jedem Fall habe ich Lust auf mehr bekommen und werde im nächsten Semester sicherlich erneut Kurse von Herrn Schmid belegen.

Allen, die sich meine Seite angeschaut bzw. gar Beiträge verfasst haben, gilt mein besonderer Dank. Doch nur weil das Semester zu Ende ist, ist es meine Kreativität noch lange nicht. Ich werde nach Möglichkeit weiterhin neue Beiträge, besonders Gedichte und Rezensionen verfassen und ihr seid eingeladen weiterhin eure Kommentare abzugeben. Übrigens habe ich selbst absichtlich nie Stellung zu meinen Arbeiten genommen, denn nach Herrn Schmid können die Leser mehr aus einem Werk "lesen" als der Dichter selbst darzustellen vermag. Dies möchte ich euch nicht verbauen.
Also, nochmals danke für euer Auge; schöne und erholsame Semesterferien, kreative Gedanken und entdeckt weiterhin die Welt. Vielleicht sieht man sich im nächsten Leben wieder.

Auf bald
Chrisse - 11. Feb, 16:53

dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Bis dann, Basti ;)

wirries - 11. Feb, 20:53

Lob zurück!

Hey! Ich kann dir nur zustimmen. Ich gehe auch mit einem sehr positiven Gefühl aus dieser Veranstaltung raus. Die Arbeit mit den Weblogs hat mir besonders gefallen, da man sich mit der Veranstaltung noch mal auseinandersetzen musste und die Meinungen der anderen Teilnehmer nachlesen konnte. Man war nicht so allein gelassen wie in anderen Seminaren, in denen man fast nie hinter die Fassaden der anderen blicken darf. Das hat mein positives Gefühl verstärkt.
Deinen Weblog finde ich übrigens auch total klasse und ich freu mich auf neue Beiträge.

Unbekannterweise lieben Gruß,
Claudia

philli - 13. Feb, 14:11

Lobeshymnen

Sehr schön, dein Schein ist dir sicher :-) nein scherz. Was man den Schmidt-Veranstaltungen wirklich zugute halten kann ist, dass man sich wirklich noch danach mit ihnen gedanklich auseinander gesetzt hat. Allerdings möchte ich kritisch anmerken, dass mir einige Sachen die Herr Schmidt gesagt hat, bezüglich der aktuellen Lehr- und Lehrnsituationen, doch sehr kritisch, ja fast Oberlehrer-haft klangen. Man (also Ich) hatte häufig das Gefühl, alles im aktuellen Schulwesen, im Umgang mit kindern, läuft total verkehrt, aber Herr Schmidt hätte dafür doch sooo viele Ansätze und Lösungen, die dazu noch total einfach sind. Man müsste ihn nur machen lassen...
Ob das wirklich so ist und warum Herr Schmidt da scheinbar alleine auf weiter Flur kämpft, das können wir ja vielleicht in den nächsten Semestern herausfinden.
Also bis dann!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ultimative Lobhudelei..
Das Semester geht zu Ende. Was haben wir gelernt ?...
SebastianD. - 21. Jan, 17:29
Wat över mi..
Alle Gedichte, Verse und Reime sind (wenn nicht anders...
SebastianD. - 21. Jan, 17:28
Momentaufnahme
Moment, moment die Zeit die rennt ich kann dich kaum...
SebastianD. - 11. Jan, 16:50
Sommerwind
Ich war so frei ich ging hinfort Die Sonne schien Du...
SebastianD. - 4. Jul, 11:53
Hi Amelie, klar darfst...
Hi Amelie, klar darfst du mich verlinken.. ;)
SebastianD. - 4. Jun, 16:46

Links

Zufallsbild

blade_runner

Suche

 

Status

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 17:42

Zähler

Counter

Filmrezensionen
Geschichte der Paedagogik und Philosophie
In eigener Sache
Lehren&Lernen
Ueber mich
weitere Gedichte
Werkstatt Unterricht
Wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren